Vorgehen bei der Strategieentwicklung
Eine Unternehmensstrategie kann anhand von sieben Schritten systemantisch entwickelt werden.
Schritt 1: Differenzierungsideen: Wie kann sich unser Unternehmen von den Konkurrenzunternehmen abgrenzen? Welche unterschiedlichen Merkmale können unsere Produkte und Dienstleistungen im Vergleich zu den Wettbewerbern aufweisen? Welchen Kundennutzen können wir optimal bedienen?
Schritt 2: Neue Tätigkeitsgebiete: Wie werden sich unsere aktuellen Märkte entwickeln? Werden diese Märkte wichtiger oder wird ihre Bedeutung nachlassen? Welche neuen attraktiven Märkte könnten sich entwickeln? Wie können diese neuen Märkte bearbeitet werden?
Schritt 3: Leitidee/Vision: Die Vision beschreibt die Zielrichtung des Unternehmens. Es soll eine motivierende und inspirierende Zielsetzung vermittelt werden, wodurch die Mitarbeiter ihre Anstrenungen ausrichten und damit bündeln können.
Schritt 4: Mögliche SEPs: Es erfolgt eine systematische Suche nach möglichen SEPs, wobei darauf geachtet werden soll, dass sich keine Verzettelung ergibt. Insgesamt sollten nur drei bis fünf SEPs angestrebt werden. Dieser Schritt kann als der wichtigste Schritt angesehen werden.
Schritt 5: Prüfen der SEPs: Diese SEPs sind auf ihre Tauglichkeit zu prüfen. SEPs, die nicht zu einem hohen Kundennutzen führen oder die nur einen ungenügenden Cash-Flow produzieren, sind zu verwerfen.
Schritt 6: Strategievarianten: Auf Basis der SEPs werden alternative Strategien entwickelt.
Schritt 7: Bewertung und Auswahl der Strategievarianten: Anhand eines Bewertungskatalogs erfolgt eine Auswahl der erarbeiteten Strategiealternativen.
Zurück